Allgemeine Geschäftsbedingungen

REISEBEDINGUNGEN
Sehr geehrte Kunden,die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Wricke-Touristik GmbH, im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages.
Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.

ABSCHLUSS DES REISEVERTRAGES
Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.
 
Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Buchungsbestätigung von der Wricke-Touristik GmbH beim Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Bei oder unverzüglich nach Vertragsschluss wird Wricke-Touristik GmbH dem Kunden eine schriftliche Reisebestätigung übermitteln. Hierzu ist Wricke-Touristik GmbH nicht verpflichtet, wenn die Buchung durch den Kunden weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt.
 
Buchungen, welche kürzer als 7 Tage vor Reisebeginn erfolgen, sind für den Kunden verbindlich und führen durch die telefonische oder mündliche Bestätigung von Wricke-Touristik GmbH zum Abschluss des verbindlichen Reisevertrages.
 
Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

BEZAHLUNG
Nach Vertragsabschluss und nach Aushändigung des Sicherungsscheines gemäß § 651k BGB wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises zur Zahlung fällig. Der Restbetrag ist bis 28 Tage vor Reisebeginn zu zahlen.
 
Dauert die Reise nicht länger als 24 Stunden, schließt sie keine Übernachtung ein und übersteigt der Reisepreis pro Kunden € 75,- nicht, so besteht keine Verpflichtung zur Ausgabe eines Sicherungsscheines.

RÜCKTRITT DURCH DEN KUNDEN VOR REISEBEGINN/STORNOKOSTEN
Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist bei der Buchungsstelle zu erklären. Falls die Reise über ein Agentur gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüben erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so kann Wricke-Touristik GmbH eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen, bei deren Berechnung gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen berücksichtigt sind. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:
 
Busreisen (Tagesfahrten)
ab 28. bis 14. Tag vor Reiseantritt 25%
vom 13. bis 7. Tag vor Reiseantritt 50%
ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise 75%
 
Busreisen (Mehrtagesfahrten)
bis 28 Tage vor Reiseantritt 20%
vom 27. bis 14. Tag vor Reiseantritt 50%
vom 13. bis 7. Tag vor Reiseantritt 75%
ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise 90%
 
Flugpauschalreisen mit Linien- oder Charterflug
bis 30 Tage vor Reiseantritt 20%
vom 29. bis 21. Tag vor Reiseantritt 30%
vom 20. bis 14. Tag vor Reiseantritt 40%
vom 13. bis 7. Tag vor Reiseantritt 55%
vom 6. bis 1. Tag vor Reiseantritt 65%
bei Rücktritt am Abreisetag oder bei Nichtanreise 90%
 
See- und Flusskreuzfahrten
bis 50. Tag vor Reiseantritt 20%
vom 49. bis 30. Tag vor Reiseantritt 25%
vom 29. bis 21. Tag vor Reiseantritt 30%
vom 20. bis 14. Tag vor Reiseantritt 50%
vom 13. bis 1. Tag vor Reiseantritt 75%
am Anreisetag und bei Nichtanreise 90%
 
Bei Stornierung von Reisen, in denen Leistungen bzw. Zusatzleistungen wie z.B. Eintrittskarten enthalten sind, ist zu den üblichen Stornierungsgebühren der volle Preis der Zusatzleistung (z.B. Eintrittskarte), sofern diese nicht anderweitig genutzt werden kann, zu entrichten. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, Wricke-Touristik GmbH nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesent-lich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihr geforderte Pauschale.
 
Dem Kunden wird der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit dringend empfohlen.

UMBUCHUNGEN
Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder des Zustiegs- oder Ausstiegsorts bei Busreisen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden dennoch vorgenommen, kann Wricke-Touristik GmbH bis zu den bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornie-rungsstufe ein Umbuchungsentgelt von 2% des Reise-preises (mind. Euro 5,- pro Kunde) erheben.
 
Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu den dort festgelegten Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

RÜCKTRITT VON WRICKE-TOURISTIK GMBH WEGEN NICHTERREICHENS EINER MINDESTTEILNEHMERZAHL
Wricke-Touristik GmbH kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:
 
a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch Wricke-Touristik GmbH ist in den allgemeinen Kataloghinweisen angegeben.
 
b) Wricke-Touristik GmbH ist verpflichtet, dem Rei-senden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmer-zahl nicht durchgeführt wird.
 
c) Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Wricke-Touristik GmbH in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch Wricke-Touristik GmbH dieser gegenüber geltend zu machen.
 
Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

OBLIEGENHEITEN DES KUNDEN, KÜNDIGUNG DURCH DEN KUNDEN
Der Reisende ist verpfl ichtet, auftretende Mängel unverzüglich einem Vertreter der Wricke-Touristik GmbH anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen.
 
Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, so kann der Reisende den Vertrag nach den gesetzlichen Bestimmungen (§ 651e BGB) kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem, Wricke-Touristik GmbH erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist.

BESCHRÄNKUNG DER HAFTUNG
Die vertragliche Haftung von Wricke-Touristik GmbH für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit Wricke-Touristik GmbH für einen dem Kunden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist.

AUSSCHLUSS VON ANSPRÜCHEN UND VERJÄHRUNG
Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber Wricke-Touristik GmbH unter der nachstehend angegebenen Anschrift erfolgen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.
 
Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrage nach enden sollte. Schweben zwischen dem Kunden und Wricke-Touristik GmbH Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Wricke-Touristik GmbH die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.
 
Diese Reisebedingungen sind urheberrechtlich geschützt; Bundesverband Deutscher Omnibusunter-nehmer e.V. und Rechtsanwalt Rainer Noll, Stutt-gart, 2007.

Reiseveranstalter ist:
Wricke-Touristik GmbH
Geschäftsführer: Thomas Wricke
Handelsregister: HRB 4205
 
Firma:
Wricke-Touristik GmbH
Ziekoer Landstr. 2a
06869 Coswig (Anhalt)
Telefon: 034903/4966-0
Telefax: 034903/4966-29
E-Mail: info@wricke-touristik.de